Interessante und spannende Spiele auch am 6. Turniertag

Am 6. Turniertag standen 19 Spiele auf dem Turnierplan und das Wetter spielte wieder mit. Bereits um 14:30 Uhr ging es los. Den Anfang machten die beiden Halbfinals in der Herren 70 Konkurrenz. Im ersten Spiel musste sich der Lokalmatador Volker Schmülling leider Peter Formella (TC SG Hagen) geschlagen geben. Peter war zu konstant und gewann in zwei Sätzen. Auch das andere Halbfinale zwischen Michael Zimmer (TC Babcock) und Vladimir Pissarevski (DSD Düsseldorf) fand einen klaren Sieger. Michael ließ nichts anbrennen und siegte in zwei Sätzen.

Ebenfalls sehr eindeutig verlief das Spiel bei den Damen 60. Hier trafen Heidi Stephan (Recklinghäuser TG) und Birgit Hermes (TC Stadtwald Hilden) aufeinander. Am Ende siegte die Dame aus Recklinghausen souverän.

Wesentlich enger ging es bei den Herren 75 zu. Heinz-Jürgen Ruhrmann (TG Gahmen) musste über die volle Distanz gehen um Hans Graupner (SV DJK Holzbüttgen) in die Knie zu zwingen. Mit 10:5 im Match Tiebreak behielt Heinz-Jürgen am Ende die Oberhand.

Um 16 Uhr standen die nächsten Spiele an. drei Hauptrundenspielen gab es auch drei weitere Spiele in der Nebenrunde. In der Nebenrunde setzte sich bei den Herren 65 Wolfgang Ringelhahn (Meidricher TC 03), und bei den Herren 70 Ulrich Pescheck (TC Babcock) und Wolfgang Wienskowski (TG Brüggen) durch.

In der Hauptrunde bei den Herren 30 ließ Timo Grützediek (TC BW Neuss) keine Zweifel aufkommen, dass er das Finale erreichen würde. In einem souveränen Spiel besiegte er Christian Schwabe (TC GW Bochum) klar in zwei Sätzen.

Auch in dem Gruppenspiel bei den Damen 65 gab es einen Zweisatzsieg für Kathleen Suess (DSC Preußen) gegen Erika Naumann (Oberhausener TV 1873). Allerdings war dieser sehr hart umkämpft. Nach knapp zwei Stunden stand erst der Erfolg von Kathleen fest.

Nicht ganz solange aber genauso spannend verlief das Spiel zwischen Bernd Wölki (TC Eintracht Duisburg) und Manfred Müller (TC Duisburg West) bei den Herren 60. Bernd musste sich mächtig strecken um Manfred im Match Tiebreak mit 10:5 zu schlagen.

Um 17:30 Uhr standen die nächsten Spieler und Spielerinnen in den Startlöchern. In der Herren 50 Konkurrenz standen die zwei nächsten Viertelfinalspiele an. Zunächst traf die an zwei gesetzte Lutz Hähle (TC BW Wickrath) auf den Duisburger Jens Büttner (TC Duisburg-Süd). In einem sehr ausgeglichenen Spiel hatte am Ende Lutz das bessere Händchen und konnte nach zwei Sätzen den Platz als Sieger verlassen. Im anderen Spiel musste sich der Favorit Sascha Bartz (THC Münster) Mirco Rogowski (Recklinghäuser TG) dagegen geschlagen geben. Mirco zeigte keine Schwächen und gewann souverän das Spiel.

Bei den Damen 40 zeigte Tina Schwabe (TC Moers 08), dass die Titelvergabe nur über sie geht. Im Spiel gegen Christina Plügge (TC GW Reichswalde) machte sie nicht viel federlesen. Im kürzesten Spiel des Tages fuhr sie einen ungefährdeten Sieg ein.

Im Gegensatz dazu musste ihre Mannschaftkameradin Daniela Simroß (TC Moers 08) bei den Damen 45 gegen Susanne Rous (FC Viktoria Alpen) über die volle Distanz gehen um am Ende den Platz als Siegerin zu verlassen. Mit 10:3 siegte sie am Ende im Match Tiebreak.

Die Tagesabschlussrunde konnte pünktlich beginnen und neben drei klaren Ergebnissen in der Hauptrunde gab es auch noch ein umkämpftes Spiel in der Nebenrunde.

Bei den Herren 60 hatte der Favorit Ralf Ziegler (TC Unna 02 GW) gegen Uwe Borges (TC RG Voerde) keine Chance und musste sich nach zwei eindeutigen Sätzen geschlagen geben. Auch bei den Herren 45 gab es eine Zweisatzerfolg. Hier setzte sich allerdings der Favorit Soeren Affeld (TC BS Düsseldorf) gegen den Duisburger David Steindor (DSC Preußen) in zwei Sätzen durch.

Auch für den Meidericher Christoph Hartz bei den Herren 55 war das Viertelfinale Schluss. Im Spiel gegen Martin Beckschulze (TuS 59 Hamm) hatte er nie wirklich eine Chance und musste letztendlich Martin nach zwei Sätzen zum Sieg gratulieren.

Das spannendste Spiel gab es zum Abschluss in der Nebenrunde bei den Herren 55. Am Ende konnte sich Werner Micus (DSC Preußen) im Match Tiebreak mit 10:7 gegen Erich Schultenkämper (ETB SW Essen) durchsetzten.

Am heutigen Halbfinaltag stehen insgesamt 31 Spiele auf dem Turnierplan. Die komplette Übersicht findet ihr links.

Published On: 26. Juli 2025Kategorien: duisburgOpen

Nächste Termine

No Events