Am 5. Turniertag konnten die Favoriten überzeugen
Der 5. Turniertag war der Tag der Favoriten. Lediglich 12 Spiele standen heute auf dem Tableau. Um 16 Uhr ging es mit den Damen 40 los. Hier trafen Janne Brendel (TV Vennhausen) und Dorothee van Clewe (TuB Bocholt) aufeinander. Janne ließ nichts anbrennen und setzte sich klar in zwei Sätzen durch.
Auch im Spiel der Herren 55 gab es einen klaren Zweisatzerfolg für den Meidericher Arnd Zappe. Im Spiel gegen Alexander Wandt (Kettwiger Tennisgesellschaft) machte er von Anfang an klar wer hier am Ende als Sieger vom Platz gehen wird. Nach zwei souveränen Sätzen war das Spiel vorbei.
Wesentlich enger, zumindest im ersten Satz, lief das Spiel bei den Herren 65 zwischen Christian Pätsch (TC Emschertal) und Michael Pothmann (TC Babcock). Nach einem hartumkämpften ersten Satz, den Christian im Tiebreak gewann war die Gegenwehr von Michael gebrochen. Der zweite Satz wurde dann eine eindeutige Angelegenheit für Christian. Im zweiten Spiel der Herren 65 Konkurrenz musste sich der Titelverteidiger Rolf Meurs (TC Eintracht Duisburg) dem Favoriten Alfons Schnitzler (TC Neuss-Gnadental) nach intensiven und langen Ballwechseln knapp in zwei Sätzen geschlagen geben.
Um 17:30 Uhr waren die nächsten vier Spiele angesetzt und hier gab es zwei klare Erfolge und zwei knappe Entscheidungen. Wenig zu bestellen hatte Britta Tenbosch (TC Eintracht Duisburg) bei den Damen 50 gegen die an zwei gesetzte Monika Jowett (HTC BW Krefeld). Nach zwei klaren Sätzen musste Britte Monika um Sieg gratulieren. Auch bei den Damen 30 war es am Ende eine klare Angelegenheit für die Topgesetzte Annika Schiffer (TuS Treudeutsch 07 Lank) gegen Jennifer Bajorat (TG Bochum 1949). Nach einem ausgeglichen ersten Satz, den Annika mit 6:4 gewann, hatte sie ihrer Gegnerin den Zahn gezogen. Der zweite Satz verlief wesentlich eindeutiger zugunsten von Annika.
Die beiden Spiele in der Herren 55 Konkurrenz gingen hingegen über die volle Distanz. Im ersten Spiel trafen Markus Kaja (Marienburger SC) und Wolfram Kaiser (TC Benrath) aufeinander. Nachdem jeweils einer der beiden einen Satz gewonnen hatte musste der Match Tiebreak die Entscheidung bringen. Hier setzte sich dann Markus mit 10:3 durch. Im zweiten Spiel war es dann noch wesentlich enger. Der Lokalmatador und Topgesetzte Thomas Naumann spielte gegen Jürgen Herr (TK Heißen-Mülheim) ebenfalls um den Einzug ins Halbfinale. Nach vielen langen und intensiven Ballwechseln ging es auch hier in den Match Tiebreak, indem sich Thomas mit 10:8 durchsetzen konnte.
In der Abschlussrunde um 19 Uhr gab es in allen vier Partien klare Zweisatzerfolge für die Favoriten. Bei den Herren 30 setzte sich Niklas Frank (MTV Mülheim) gegen Christian Schroers (TC Eintracht Duisburg) und bei den Herren 50 Philipp Pröbsting (Bielefelder TTC) gegen Oliver Marzi (TC Selbeck) durch.
In den beiden Spielen der Herren 60 Konkurrenz zeigten die Favoriten auch keine Schwäche. Hier behielt Achim Pape (Rochusclub Düsseldorf) gegen Tom Becker (TC Raadt) und Wolfgang Nonn (HTC BW Krefeld) gegen Fritz Wagenführ (TC Raadt) die Oberhand.

Nächste TermineNo Events
No Events