Umkämpfte Spiele am 4. Turniertag

Die im Rahmen der Dunlop Senior stattfinden duisburg Open haben den 4. Turniertag erfolgreich abgeschlossen. Es gab einige sehr umkämpfte Spiele mit überraschendem Ausgang.

Um 16 Uhr standen die ersten vier Spiele auf dem Tagesplan. Den Anfang machten die Damen 40 mit dem Spiel Christina Plügge (TC GW Reichswalde) gegen Janne Brendel (TC Vennhausen).  Und gleich im ersten Spiel gab es auch schon die erste Überraschung. Janne zeigte gegen die Favoritin ein sehr gutes Spiel und gewann am Ende souverän in zwei Sätzen. Auch das Spiel bei den Damen 65 zwischen Kathleen Süss (DSC Preußen) und Angelika Graupner (SV GWR Büderich) in nach zwei Sätzen eine Siegerin. Kathleen ließ nichts anbrennen und konnte den Sieg mit nach Hause nehmen. Ebenso klar verlief das Spiel zwischen Peter Schreckenberg (TuS 84/10) gegen Achim Klinkhammer (DSD Düsseldorf). Peter war von Anfang an hellwach und fand auch gegen die Defensivfähigkeiten seines Gegners immer das richte Mittel. Nach zwei Sätzen musste Achim Peter zum Sieg gratulieren.

Eine sehr spannende Partie gab es bei den Herren 65 zwischen dem Topgesetzten Frank Elting (TC Unna 02 GW) und Martin Nierhaus (TC Raadt). In dem intensiv geführten Spiel hatte am Ende Frank immer die bessere Antwort. Frank siegte schlussendlich mit 7:6 und 6:4.

Um 17:30 Uhr standen dann die nächsten fünf Partien auf dem Platz. Auch hier machten die Damen 40 den Anfang. Mit Martina Kuhlmann (TC Eintracht Dortmund) und Sonja Schmidtmeyer (TC RW Düsseldorf) standen sich zwei Regionalligaspielerinnen gegenüber. Nach teilweise schönen Ballwechsel setzte sich schlussendlich Martina in zwei Sätzen gegen Sonja durch. Auch bei den Herren 30 gab es in dem Spiel zwischen Christian Schwabe (TC GW Bochum) und Christian Schroers (TC Eintracht Duisburg) einen Zweisatzerfolg. Christian Schwabe zeigte ein ruhiges und überlegtes Spiel und siegte nach zwei klaren Sätzen.

Wesentlich enger und spannender ging es in den restlichen drei Partien der Runde zu. In einem weiteren Spiel der Herren 30 siegte am Ende ganz knapp Sebastian Schraetz (Hülser SV) gegen Niklas Frank (MTV Mühlheim) mit 12:10 im Match Tierbreak. Was das Endergebnis aber nicht wiedergibt ist der kuriose Spielverlauf. Zunächst gewann Niklas den ersten Satz bevor Sebastian den zweiten souverän nach Hause bringen konnte. Im Match Tiebreak was es dann wieder Niklas erstmal nichts anbrennen ließ. Aber das Spiel drehte sich wieder und am Ende war Sebastian der glücklichere Sieger.

Das längste Spiel fand bei den Damen 50 zwischen Britta Güßbacher (TC Eintracht Duisburg) und Simone Preisler (TC RW Bliesheim) statt. Nach einem ausgeglichen Spiel war am Ende Simone, die noch mehr zusetzen konnte und mit 10:3 im Match Tiebreak gewann.

Auch der Lokalmatador Christoph Hartz musste gegen Thomas Persch (Dinslakener TG BW) über die volle Distanz gehen bevor er als Sieger vom Platz gehen konnte. Nach heftiger Gegenwehr zeigte sich Christoph als der Nervenstärkere und siegte mit 10:4.

Zum Abschluss gab es in der letzten Runde nochmal vier Spiele. Zweimal konnten die Favoriten als Sieger vom Platz gehen und zweimal gewannen die Außenseiter.

Bei den Herren 40 waren die Rollen klar verteilt. Die jeweiligen Favoriten zeigten keine Schwäche und gewannen jeweils in zwei Sätzen. Zunächst bezwang Daniel Vittallowitsch (TV Jahn Kapellen) Arndt Kraus (TC Schellenberg) und auf dem Nebenplatz gewann ebenso klar Andre Hagenjürgen (Recklinghäuser TG) gegen Felix Richter (DSD Düsseldorf). Die Überraschungen fanden in den beiden anderen Spielen statt. Und sie wurden in beiden Spielen durch den Match Tiebreak erzwungen.

Bei den Herren 45 setzte sich Jens Kleinloh-Brinkmann (DSC Preußen) gegen den Topgesetzten Dominik Göbel (Dortmunder TK RW) mit 10:5 durch und erreichte dadurch das Endspiel am Sonntag.

In der Damen 65 Konkurrenz, wo jeder gegen jeden spielt kam es in dem Spiel zwischen Erika Naumann (Oberhausener TV 1873) und Ute Zumbrink (TV Burgaltendorf) ebenfalls zur einer Überraschung. Erika kämpfte nach verlorenen ersten Satz die Favoritin letztendlich im Match Tiebreak mit 10:5 nieder.

Am heutigen Mittwoch stehen wieder einige interessante Begegnungen auf dem Turnierplan. Start ist 16 Uhr. Den genauen Spielplan könnt ihr links sehen.

Published On: 24. Juli 2025Kategorien: duisburgOpen

Nächste Termine

No Events