Ein Titel für den Meidericher TC 03 bei den duisburg Open im Rahmen der Dunlop Senior Tour

Nach 8 Tagen ist auch die 12. Auflage der duisburg Open im Rahmen der Dunlop Senior Tour Geschichte. Mit Ausnahme des Dienstags, wo wegen Regens Spiele in die XXL-Halle verlegt werden mussten, lief das Turnier ohne größere Probleme. Gestern um 10 Uhr begann der Finaltag, wie es sich gehört mit Sonnenschein, mit den ersten Finals der Nebenrunde. Hier setzte sich bei den Herren 40 Sven Lindhorst (Dorstener TC), bei den Herren 55 Fritz Wagenführ (TC Raadt), bei den Herren 60 Stephan Kaulhausen (TC Sportpark Moers Asberg) und der einheimische Hans Antkowiak bei den Herren 70 druch.

Um 11.30 Uhr wurden dann die ersten Sieger in der Hauptrunde ermittelt. Bei den Damen 55 behielt Dorit Kersten (BW Krefeld) auch im letzten Gruppenspiel gegen Erika Bandun (TC Raadt) ihre weiße Weste. Die Favoritin siegte auch hier in zwei Sätzen und konnte somit ungeschlagen den Turniersieg feiern. Zweite wurde Martina Kolenda (DSC Preußen). Die Damen 50 Konkurrenz wurde auch durch Gruppenspiele entschieden. Hier trafen am Sonntag die beiden ungeschlagenen Spielerinnen Susann Tenbücken (SV Neukirchen) und Sandra Geuting-Awater (ETB SW Essen) aufeinander. Nach gewonnenen ersten Satz profitire Sandra von der Aufgabe ihrer Gegnerin. Der zweite Turniersieg bei der zweiten Teilnahme war unter Dach und Fach.

Auch bei den Damen 40 wollte es der Spielplan der Gruppenspiele so, dass die beiden besten um den Titel spielen. Auf der einen Seite Stand mit Daniela Simroß (SV Neukirchen) die Titelverteidigerin und auf der anderen Seite Judith Robering-Steinbrink (KHTC Mühlheim). Das sehr ausgeglichene Spiel ging über die volle Distanz und hier hatte dann Judith mit 10:6 das bessere Ende auf ihrer Seite. Mit Marcel Sanner (Lintorfer TC) und Jan Rudolf Möller (TC Waldhof) trafen bei den Herren 30 die beiden Gruppensieger aufeinenader. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lies Marcel nicht mehr anbrennen und feierte einen souveränen Zweisatzerfolg.

In der Damen 35 Konkurrenz stand die Siegerin mit Nicole Feist (TV Vennikel) bereits am Freitag fest. Hier wurde zwischen Janina Müdder (TC RW Düsseldorf) und Barbara Scharrer (TC RW Stommeln) nur noch der 2. Platz ausgespielt. Und diesen konnte sich nach zwei klaren Sätzen Barbara sichern.

Im Finale der Damen 60 standen sich mit Gunda Jacks (Marienburger SC) und Chrismie Fehrmann (TC Rheinstadion) die Nr. 1 und Nr. 2 der Setzliste gegenüber. Am Ende wurde Guna ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich mit zweimal 6:4 gegen Chrismie durch.

Das Finale der Herren 50 fand zwischen Markus Bargel (TV Kirchhörde) und Stefan Neunzig (TC GW Oberkassel) statt. Und hier setzte sich Markus, der im Halbfinale den Meidericher Christoph Hartz ausschaltete, klar in zwei Sätzen durch und konnte den begehrten Turniersieg mit nach Hause nehmen.

Einer von zwei Meiderichern stand im Finale der Herren 45. Christian Swienty (Meidericher TC 03) traf hier auf den Topgesetzten Thomas Gerdel (TC BS Düsseldorf). Und der macht von Anfang an klar wer heute hier als Sieger vom Platz gehen wird. Thomas setzte sich klar in zwei Sätzen gegen Christian durch, der in den zwei Sätzen nie eine wirkliche Chance auf den Turniersieg hatte. Das spannenste Finale fand bei den Herren 40 zwischen den beiden Mannschaftskollegen vom TC Waldhof Manuel Pfeiffer und Christian Müller statt. In einer ausgeglichenen Partie mit langen und teilweise sehenswerten Ballwechseln konnte sich am Ende der Titelverteidiger Manuel mit 10:8 im Match-Tie-Break erneut den Titel sichern.

Die letzten Endspiele blieben der älteren Herrenfraktion vorbehalten. Bei den Herren 70 setzte sich der ungesetzte Bruno Reiter (TC Schellenberg) gegen die Nr. 1 der Setztliste Wilfried Kiwall (TG Gahmen) souverän in zwei Sätzen durch. Auch bei den Herren 65 wurde das Finale in zwei Sätzen entschieden. Der Titel ging erneut an Edwin Geppert (TC Babcock) der im Finale gegen Dieter Düwel (TC BW Castrop) sich durchsetzten konnte. Der Siegeszug von Mark Gustafsson (TC Raadt) wurde im Finale der Herren 55 von Oliver Huydts (DSD Düsseldorf) gestoppt. Nach zwei klaren Sätzen ging der Titel nach Düsseldorf.

Den einzigen Sieg für die Gastgeber konnte sich Peter Kirchhof im Finale der Herren 60 gegen Bernd Kazmierczak (TC BW Moers) sichern. Der somit auch seinen Titel erfolgreich verteidigt hat.

Nach dem letzten Einzel fand unter den anwesenden Spielern und Zuschauern die Siegerehrung statt.

Neben den Hauptdarstellern, den Aktueren, gibt es auch noch viele weitere Helfer, ohne die so ein Turnier nicht durchführbar ist. Neben unserer Clubwirtin Dörte und ihr Team, das während der 8 Tage alles für das leibliche Wohl getan hat, muss man auch den Platzwart Sascha erwähnen, der versucht hat die Plätze immer wieder in einem ordentlichen Zustand zum Anfang des Tages bereitszustellen. Des Weiteren gilt der Dank auch den SSB mit seinen Firmen, die das Turnier wieder unterstützt haben. Nicht vergessen darf man die Firma Dunlop, die im Rahmen der Senior Tour auch einer der Hauptunterstützer des Turniers sind. Auch nicht unerwähnt bleiben darf natürlich nicht das XXL sowie der DSC Preußen, die uns am Dienstag und Mittwoch mit Plätzen ausgeholfen haben.

Zu guter letzt geht der Dank an unseren Oberschiedsrichter Benjamin Overbeck, der auch schon zum 12. Mal dabei ist und der hin und wieder deeskalierend eingegriffen hat.

Last button und least gilt auch noch an Dank an das Turnierteam um Constanze, Lars und Thomas, die wie immer versucht haben die Sonne für alle Tage zu beschwören.

In diesem Sinne bis zum nächsten Jahr…

Thomas

Published On: 2. August 2021Kategorien: duisburgOpen

Nächste Termine

17Mai10:00Herren 75: MTC 03 - TV Eintracht Frohnhausen10:00 Vereinsanlage

17Mai10:00Herren 65: SV RW Elfgen - MTC 0310:00

21Mai13:00Herren 50: MTC 03 - TC BG Nonn-Beuel13:00 Vereinsanlage

21Mai14:00Herren 40: BW Neuenkamp - MTC 0314:00

21Mai14:00Herren 60: MTC 03 - Rochusclub14:00 Vereinsanlage

07Jun10:00Herren 75: SKapellener TC - MTC 0310:00

11Jun13:00Herren 50: Ratinger TC GW - MTC 0313:00

11Jun14:00Herren 50: MTC 03 - TC Babcock14:00 Vereinsanlage

11Jun14:00Herren 60: TuS 84/10 - MTC 0314:00

11Jun14:00Herren 55: DSC 1899 - MTC 0314:00

24Julganzer Tagduisburg Open 202224.07. - 31.07.(ganzer Tag) Vereinsanlage