Tennis ist ab Samstag 09.05.202, 10 Uhr möglich!

Liebe Mitglieder,

wie gerne würden wir Euch mitteilen, wann es mit dem Tennisspiel auf unserer schönen und spielbereiten Anlage in Meiderich losgeht. Doch leider fehlen uns noch immer die notwendigen Rahmenvorgaben, die von den Behörden noch nicht herausgegeben worden sind. Deshalb sind uns leider noch die Hände gebunden.

Herr Ministerpräsident Laschet hat gestern groß verkündet, dass ab heute Breitensport insbesondere auf Tennisanlagen möglich ist. Erst im Laufe des heutigen Nachmittags wurde die Neufassung der Corona-Schutz-Verordnung des Landes NRW veröffentlicht. Diese findet Ihr dort: https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/200506_coronaschvo_ab_07.05.2020.pdf Inhaltlich ist diese aber sehr allgemein gehalten.

Im Gegensatz zu früheren Verschärfungen oder Lockerungen wurde zum ersten Mal eine Verordnung mit dem nächsten Tag wirksam. Alle Vereine sind davon überrascht worden und wurden regelrecht überfahren. Denn niemand war wirklich darauf vorbereitet. Alle gingen davon aus, dass die Lockerungen in den nächsten Tagen kommen, aber natürlich nicht bereits ab heute. Und noch immer gibt es keine klaren Regelungen. Insbesondere die Stadt Duisburg hat es auch noch nicht geschafft, diese zu formulieren oder zu veröffentlichen.

Dennoch haben wir im Vorstand seit gestern Mittag schon mehrere Stunden Telefonate geführt und Videokonferenzen abgehalten. Das Ergebnis von heute Abend ist ernüchternd, aber klar:

Die Tennisanlage kann morgen, also Freitag, noch nicht geöffnet werden.

Uns ist das Risiko zu groß, dass das Hygienekonzept, das wir in eigener Verantwortung nun entwerfen müssen, in den Augen des Ordnungsamtes nicht den strengen Anforderungen der Coronaschutz-Verordnung entspricht und unsere Anlage kurzerhand wieder gesperrt wird.

ABER: natürlich wissen wir, dass alle Tennisspielen wollen. Deshalb werden wir es versuchen möglich zu machen, dass ab Samstag, 09.05.2020, 10.00 Uhr, der Spielbetrieb auf unserer Tennisanlage aufgenommen wird. Bis dahin hoffen wir, dass wir entweder ein allgemeines Hygienekonzept von der Stadt Duisburg (oder der Staatskanzlei in Düsseldorf) vorgegeben bekommen oder unser konkretes Hygienekonzept von der zuständigen Behörde genehmigt bekommen haben. Benutzungsverordnung MTC 20200512

Die Buchung der Plätze erfolgt ausschließlich über ein Online-Portal, das unser Mitglied Oliver Krätzig  gemeinsam mit unserem Vorstandsmitglied Thomas Naumann eingerichtet hat (vielen Dank dafür, Olli und Thomas!). Dieses ist zu erreichen entweder über folgenden Link: https://buchung.meidericher-tennis-club.de/ oder oben im Menü unter Onlinebuchung. Die Anleitung dazu findet Ihr auch oben im Menüpunkt.

Wer nicht über einen Internet-Zugang verfügt, kann eine Tennisstunde über die Telefonnummer unseres Clubhauses buchen: 0203/45657930. Dies allerdings nur zu den Öffnungszeiten des Clubhauses, also zwischen 10.00 Uhr und 20.00 Uhr ab Samstag.

WICHTIG: Jedes Mitglied darf vorerst nur eine Stunde buchen. Doppelte Buchungen werden sofort gestrichen. Es darf nur Einzel gespielt werden.

Der Eingang und der Ausgang zur Anlage wird nur über den Haupteingang an der Borkhofer Straße (also der Clubhaus-Seite) möglich sein. Das Tor hinter der Trainerwand bleibt verschlossen. Die Umkleideräume einschließlich der Duschen und Toiletten bleiben ebenso geschlossen. Vorsorglich wurde das Türschloss ausgetauscht. Also bitte versucht gar nicht erst, mit Eurem Schlüssel dort hinein zu kommen.

Ab Montag, 11.05.2020, wird Dörte das Clubhaus auch wieder öffnen können. Dann können dort Getränke erworben werden. Allerdings gelten auch dort strenge Hygiene-Auflagen, über die Dörte vor Ort informieren wird.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Aber wir haben diese Entscheidung im Vorstand einstimmig getroffen und sehen im Moment keine andere Möglichkeit. Denn leider haben die Politiker vergessen, für ihre Entscheidung auch Umsetzungsvorgaben zu machen. Wir sind aber auch davon überzeugt, dass sich in den nächsten Tagen alles einspielen wird, so dass man hoffentlich bald zu so etwas wie „Normalität“ zurückkehren kann. Ganz wichtig dafür ist, dass die Hygienevorschriften auch eingehalten werden. Noch einmal appellieren wir an alle, dies zu tun. Sonst haben wir am Ende alle nichts davon. Sollten wir Verstöße feststellen, müssen wir daraus Konsequenzen ziehen und den oder die Spieler/in vom Spielbetrieb vorerst ausschließen. Bitte erleichtert uns diese schwierigen Aufgaben und haltet Euch daran!

Und vor allem gilt: Bleibt gesund in dieser besonderen Zeit!

Euer Vorstand des MTC 03

Published On: 7. Mai 2020Kategorien: Sport