Großes Tennis am Finaltag bei den its-Open

Die its-Open sind am Sonntag mit dem großen Finaltag zu Ende gegangen. Und der letzte Tag sollte die zahlreichen Zuschauer nicht enttäuschen. Bei bestem Tenniswetter zeigten die Akteure hervorragendes Tennis, und großen Kampfgeist. In den 15 Hauptrundenfeldern konnten die Aktiven vom Meidericher TC 03 insgesamt vier Heimsiege verbuchen.

Nach dem wetterbedingt etwas chaotischem Samstag kam der mit Hochspannung erwartete Finaltag mit schönem Sommerwetter daher. Ab 10 Uhr wurden die entscheidenden Spiele der Nebenrunden gestartet, ab der Mittagszeit ging es dann an die „großen“ Endspiele. Im hochklassigen Feld der Damen 30 konnte Melanie Suchhardt (TC Eintracht Dortmund) im Gruppenendspiel gegen Simone Hensen (TC Eintracht Dortmund) auch die alles entscheidende Partie nach Satzrückstand für sich entscheiden. 4:6, 6:2 und 10:3 stand es am Ende für die Turniersiegerin. Bei den Damen 40 gab es einen Meidericher Heimsieg durch Anna Dreser. Im Finale gegen Silke Braun (TV 1903 Schwarz Gelb e.V. Krefeld)) gewann Dreser deutlich mit 6:1 und 6:1.
Bei den Damen 50 sicherte sich Anja Pier (Tennisclub Langenberg) hauchdünn den Titel vor Claudia Knippert (BW Dinslaken). Im Finale der Damen 55 profitierte Gunda Jacks (RW Dinslaken) beim Stand von 6:4 und 4:3 von der verletzungsbedingten Aufgabe von Sabine Block (SW Marl). Auch im Finale der Konkurrenz Damen 60 gab es eine Aufgabe. Beate Prüßmann (ASC Ratingen West) musste nach verlorenem ersten Satz gegen Erika Naumann (Oberhausener TV) passen.
Großes Tennis gab es im Finale der Herren 30. Philipp Penkatzki (TC Sportfreunde Eigen-Stadtwald) und Tristan Alexander Preusse (TK 1978 Oberhausen) lieferten sich ein tolles Duell. Penkatzki gewann am Ende mit 6:3 und 7:6. Etwas deutlicher war es im Endspiel der Herren 35. Oliver von Ritter (TC Grunewald) siegte deutlich mit 6:2, 6:2 gegen Michael Altmann (TC Sportfreunde Eigen-Stadtwald). Ein reines Meidericher Duell gab es bei den Herren 40. Mit Christian Swienty und Thomas Naumann standen sich zwei Spieler gegenüber, deren Wege sich nicht zum ersten Mal kreuzten. So lief es dann auch zunächst. Am Ende gewann Swienty die kräftezehrende Partie mit 7:6 und 6:2.
Den Titel bei den Herren 45 konnte sich Erich Schultenkämper (ETB Schwarz Weiß) schnappen. Im Finale siegte er souverän mit 6:2 und 6:3 gegen Stefan Ewalds (SG Krefeld). Der Siegeszug von MTC-Spieler Oliver Krätzig wurde erst im Finale der Herren 50 gestoppt. Gegen Frank Kramarczyk (TV Vennikel) gab es nichts zu bestellen. Am Ende stand es 3:6 und 0:6 aus der Sicht des Meiderichers. Eine ganz klare Angelegenheit war das MTC-Vereinsduell bei den Herren 55. Jan Peter Bruckmann spielte groß auf, und gewann deutlich mit 6:0 und 6:2 gegen Ralph Cervik.
Auch das Finale der Herren 60 wurde zur Clubmeisterschaft. Am Ende konnte sich Volker Schmülling (MTC) gegen Vereinskollege Michael Zimmer nach einer deutlichen Leistungssteigerung mit 3:6, 6:1 und 10:8 durchsetzen. Dabei hatte Zimmer im Matchtiebreak schon relativ deutlich vorne gelegen. Auch bei den Herren 65 ging es spannend zu. Hans Jürgen Steinberg von der RSV Klosterhardt hatte die  besseren Nerven, und siegte knapp mit 7:5 und 7:5 gegen Josef Pelster (TC Haxibeck).
Dramatisch wurde es im entscheidenden Gruppenspiel der Herren 70. Hier musste Friedhelm Burtscheidt (TV Espelkamp-Mittwald) leider mit einer schweren Beinverletzung beim Stand von 3:5 gegen Rolf Hartmann (VFL Gladbeck) aufgeben. Unter großen Schmerzen musste der sehr sympathische Sportler, der gleich dreimal eine knapp 200 km lange Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf sich nahm, ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wir wünschen natürlich gute Besserung und baldige Genesung!
Bei den Herren 75, der ältesten Kategorie konnte sich Ulrich Krause (BW Issum) nach zwei Erfolgen den Gruppensieg sichern.
Damit endet eine wunderbare Woche auf der Anlage des Meidericher TC 03. Das Organisationsteam und die Turnierleitung bedanken sich bei allen Teilnehmern, bei allen Gästen, und bei allen Sponsoren. Nun geht der Blick schon in Richtung der 6.Ausgabe des beliebten Ranglistenturniers im kommenden Jahr.

Published On: 3. August 2014Kategorien: Sport